Osteraktion für Kinder und Familien


2. digitaler Familiengottesdienst


Wir denken an die an Corona Verstorbenen in Bottrop


Pressemitteilung: Gottesdienststart - Verschiebung geboten


Gedenken der Corona-Verstorbenen

Gedenken der Corona-Verstorbenen am Samstag, 27. Februar 2021 in der Pfarrei St. Cyriakus

·         Im Anschluss an das Angelus Geläut am Samstag, 27. Februar um 12:00 Uhr mittags wird die Totenglocke in allen Kirchen der            Pfarrei geläutet,

·         die Gläubigen werden zu dieser Zeit zum persönlichen Gebet für die Verstorbenen aufgerufen,

·         die Kirchen St. Cyriakus und St. Ludger sind zu dieser Zeit für das persönliche Gebet geöffnet und entsprechend gestaltet,

der Gebetsimpuls wird digital veröffentlicht


Gottesdienste und Firmung

Download
Gottesdienste und Firmung
fiirmung_2021_02_28.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.7 KB

Der Liebe wegen nach Cyriakus

Wir wünschen Ihnen einen frohen und sonnigen Valentinstag!


Grußwort des Pfarrgemeinderates

Im folgenden PDF-Dokument finden Sie das Grußwort des Pfarrgemeinderates zum neuen Jahr.

Download
Grußwort des Pfarrgemeinderates
pgr_2021_neujahrpdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 599.1 KB

Aktuelles Hygienekonzept der Pfarrei

Auf seiner Sitzung am 26.01.2021 hat der Krisenstab der Pfarrei St. Cyriakus Bottrop ein neues Hygienekonzept erarbeitet. Aufgrund der aktuellen Infektionslage werden bis zum 14.02.2021 keine organisierten Gottesdienste oder Impulse stattfinden. Die Kirchen sind jedoch zum Gebet geöffnet. Die jeweiligen Öffnungszeiten können Sie den Pfarrnachrichten entnehmen.

Download
Hygienekonzept Pfarrei St. Cyriakus - Stand 01 2021
Hygienekonzept Cyriakus 012021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.1 KB


Präsenzgottesdienste weiter nicht möglich

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

 

die Entwicklung der Infektionszahlen stimmt mich sehr nachdenklich und es ist gut, dass wir in der Gesellschaft hier noch einmal unsere Bemühungen verstärken, der Ausbreitung des Virus Herr zu werden.

 

Damit ergibt sich auch für unsere Pfarrei die Notwendigkeit, weiter auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Diese Regelung gilt zunächst bis einschließlich 31. Januar. So hat es unser Krisenstab gemeinsam beschlossen. Er trifft sich am 26. Januar wieder in einer Videokonferenz, denn auch alle Treffen werden im Augenblick so abgehalten. Unsere Einrichtungen bleiben geschlossen; das Pfarrbüro und die Verwaltung sind telefonisch oder digital erreichbar.

 

Gerade im Bereich der neuen Medien sind wir verstärkt pastoral für Sie und Euch erreichbar. Hinweise auf die vielen Aktionen und Gottesdienste sind auf der Homepage zu finden.

 

Mein Dank gilt allen, die schon die Weihnachtstage so gestaltet haben, dass wir die Frohe Botschaft verkünden und ihren Zuspruch auch für uns zu erfahren. Wichtig sind und bleiben auch unsere Kirchen, die zum persönlichen Gebet geöffnet bleiben.

 

Auch wir Seelsorger*innen sind erreichbar und ansprechbar; wir haben dafür gute Möglichkeiten gefunden. In einem begrenzten Umfang -- vor allem bei Trauer-- und Beichtgesprächen -- ist dies auch in einer persönlichen Begegnung unter Wahrung der Abstands-- und Hygieneregeln möglich.

 

Begleiten wir einander mit all den Möglichkeiten, die unsere Zeit nun bietet; tragen wir miteinander die Einschränkungen in Geduld und Zuversicht und bitten füreinander um Gottes Beistand und Gottes Segen!

 

Mit guten Wünschen und herzlichen Grüßen

 

Ihr

  

Jürgen Cleve


Die Sternsinger wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes neues Jahr!


Ein neues Jahr hat begonnen

Download
Ein neues Jahr hat begonnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.9 KB

Vom Einzelhandelskaufmann zum Gemeindereferenten

 

Klemens Teichmann absolviert in der Bottroper Pfarrei St. Cyriakus den praktischen Teil seiner Ausbildung zum Gemeindereferenten. Vor seinem Studium hat er 26 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. 

 

Foto: Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Mit Ende 30 krempelt Klemens Teichmann sein Leben um. Der Einzel-handelskaufmann studiert noch einmal und wird jetzt Gemeindereferent.

"Ich fühle mich berufen", sagt Klemens Teichmann.

Und wenn man das hört, so tief und überzeugt, dann merkt man schnell, hier ist jemand, der meint es ernst, der hat seinen Platz gefunden. Der 45-Jährige hat Anfang Dezember seine neue Stelle als Gemeinde-assistent in der Pfarrei St. Cyriakus angetreten, ist somit quasi in der Ausbildung zum Gemeindereferenten.

Der Glaube, die Kirche und die Gemeinschaft in der Gemeinde hätten schon immer zu seinem Leben gehört. Schon als Kind in der mecklenburgischen Diaspora gehörte es dazu, nun steht all das auch im Mittelpunkt seines Berufslebens.

Download
Vom Einzelhandelskaufmann zum Gemeindere
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB


Unser YouTube Kanal

Klicken Sie ort auf Abbonnieren, um immer sofort die neuesten Videos von uns zu erhalten!


Kirchen sind geöffnet

Einige Kirchen der Pfarrei St. Cyriakus sind an den Festtagen geöffnet und stehen zum persönlichen Gebet und dem Besuch der Krippe zur Verfügung. Es gelten die Regeln des Hygienekonzeptes der Pfarrei, welches Sie hier finden.

Download
Hygienekonzept St.Cyriakus Kirchenöffnun
Adobe Acrobat Dokument 805.0 KB

Interview: Gottesdienste in Zeiten von Corona

Im Interview erklären Propst Jürgen Cleve und Judith Oppermann vom Pfarrgemeinderat, welche Regelungen und Schutzmaßnahmen es für Gottesdienste ab dem 07. Mai 2020 in der Pfarrei St. Cyriakus gibt und wie Gottesdienste ablaufen werden.
Moderation: Jeanette Kuhn Kamera: Ferdinand Fries


Musikalische Ostergrüße

Wir wünschen Frohe Ostern mit österlicher Musik aus unseren Kirchen!

Danke an Ursula Kirchhoff (Orgel und Gesang), Rolf von Ameln (Orgel) und Rainer Neuwirth (Aufnahme).

 

Der Herr ist auferstanden. - Er ist wahrhaft auferstanden - Halleluja! 

Ich weiß, dass mein Erlöser lebet.

Feierliche Orgelmusik von Leon Boellmann

Durchs Dunkel zum Licht... - Orgelimprovisation auf "O Haupt voll Blut und Wunden"


Gruß aus St. Cyriakus...


Katholische Pfarrei

Propstei St. Cyriakus

Prosperstr. 32

46236 Bottrop

 

Pfarrbüro
Tel.: 02041/ 69 02 12
Fax: 02041/ 69 02 23
E-Mail: pfarrbuero(at)st-cyriakus.de

Di. und Do.    15.00 - 18.00 Uhr
Mi. und Fr.       9.00 - 12.00 Uhr